Neben dem Glück bzw. psychischem Wohlbefinden habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit den Themen
Selbstliebe und
Selbstmitgefühl beschäftigt. Beginnend mit der Frage, wie Selbstliebe denn eigentlich geht, bin ich auf die Forschung von Kristin Neff aufmerksam geworden. Sie forscht schon seit über 20 Jahren zum Thema Selbstmitgefühl und hat damit dafür gesorgt, dass es Teil psychologischer Forschung geworden ist. Über viele weitere Impulse, meine Beobachtungen während meines Formats der
GLÜCKS_KREISEL und im
Coaching ist es nun gereift und wächst weiter: Meine Idee
BODY_SOUL.
Darunter verstehe ich Deine Körperseele, also den Teil in Dir, der Deine Lebensenergie fließen lässt und Dich Deinen ureigenen Lebensrhythmus tanzen lässt. Und so heißt auch die neue Gruppe, in der sich Frauen Zeit nehmen, um mit sich in tiefen Kontakt zu kommen und in der sie selbstbestimmt in einen respektvollen Austausch gehen. Wenn wir unseren Körper in unserer Wahrnehmung mitnehmen, können wir in wahre Selbstliebe kommen.
Selbstliebe und Selbstmitgefühl lassen sich vertiefen. Dabei geht es mir um diesen weichen Teil, der Dir vielleicht gleich in den Sinn kommt, wenn Du an diese Themen denkst und auch kraftvolles Selbstmitgefühl, welches wir im Agieren nach Außen brauchen, um so authentisch für uns selbst einstehen zu können.